Beim alljährlichen Jahresempfang der Gemeinde Calvörde stand in diesem Jahr eine besondere Premiere im Mittelpunkt: Erstmals wurde ein Eintrag in das neu geschaffene Goldene Buch der Gemeinde vorgenommen. Diese besondere Ehre wurde dem ehemaligen Bürgermeister Volkmar Schliephake sowie Peter Zebralla zuteil.
Herr Schliephake wurde für seine herausragenden Verdienste als erster Bürgermeister der zum 1. Januar 2010 neu gegründeten Gemeinde Calvörde gewürdigt. Neben dem Eintrag in das Goldene Buch erhielt er zudem die Ehrenspange der Gemeinde Calvörde als Anerkennung für sein langjähriges Engagement und seinen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der Gemeinde.
Auch Herr Zebralla wurde für sein außergewöhnliches Engagement geehrt. Als Gründungsmitglied des Heimatvereins Calvörde e.V. setzte er sich unermüdlich für die Weiterentwicklung des Ortskerns Flecken Calvörde seit 1990 ein. Ihm wurde die Ehrenurkunde des Ortsteils Flecken Calvörde verliehen, verbunden mit dem Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde. Da Herr Peter Zebralla nicht persönlich anwesend sein konnte, nahm Frau Christa Merker die Urkunde stellvertretend entgegen. Die Eintragung in das Goldene Buch wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Für die musikalische Umrahmung des feierlichen Abends sorgte die Schülerband „E-motion“ der Sekundarschule „Marie Gerike“ aus Haldensleben.
Die Gemeinde Calvörde nutzt den Neujahrsempfang traditionell, um verdiente Persönlichkeiten zu ehren und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Die erstmalige Einführung des Goldenen Buchs markiert einen neuen Meilenstein in der Würdigung besonderer Verdienste um die Gemeinde.
Die Gemeinde Calvörde bedankt sich mit dem Neujahrsempfang bei allen aktiven und engagierten Bürgern der Gemeinde für ihre Unterstützung.