Feuerwehr Calvörde und Somikon schließen Vereinbarung zur Löschwasserversorgung

Die Feuerwehr Calvörde und der Solarparkanbieter Somikon Projektentwicklungs GmbH & Co. KG haben eine Vereinbarung zur Löschwasserversorgung getroffen. Die Unterzeichnung fand am 13.03.2025 in der Außenstelle Calvörde der Verbandsgemeinde Flechtingen statt.

 

Im Zuge des Baus eines Solarparks durch Somikon waren brandschutztechnische Auflagen zu erfüllen. Das Unternehmen errichtete insgesamt neun Löschwasserbrunnen, um die Sicherheit der Region zu gewährleisten. Mit der neuen Vereinbarung übernimmt die Feuerwehr Calvörde künftig die regelmäßige Prüfung der Brunnen.

 

Als Teil der Kooperation verpflichtet sich Somikon, zwei weitere Löschwasserbrunnen im Flecken Calvörde zu errichten – einen im Gewerbegebiet und einen weiteren im Bereich „Neues Land“. Durch diesen zusätzlichen Brunnen wird es künftig möglich sein, auch größere Industriebrände effektiv zu bekämpfen.

Bei der Vertragsunterzeichnung waren Herr Rodbertus und Frau Bernd von Somikon sowie Verbandsgemeindebürgermeister Tim Krümmling anwesend.

Herr Rodbertus betonte die Bedeutung der regionalen Zusammenarbeit:

 

“Diese Kooperation ist ein Beispiel dafür, wie Unternehmen und Kommunen gemeinsam nachhaltige Lösungen für die Infrastruktur entwickeln können. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit in der Verbandsgemeinde Flechtingen.”

 

Die Vereinbarung stärkt die Sicherheit und die Wirtschaftsstandorte der Region und zeigt, wie durch innovative Partnerschaften der Brandschutz nachhaltig verbessert werden kann.